In der Woche vom 7. bis 11. Juni 2021 finden die diesjährigen Diversity-Tage an der Universität Hamburg statt. In Workshops, Vorträgen oder Lehrveranstaltungen haben Mitarbeitende und Studierende die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Aspekten von Diversität an der Universität Hamburg auseinanderzusetzen.
Das Programm mit über 20 verschiedenen Veranstaltungen beleuchtet das Thema Diversity aus unterschiedlichen Perspektiven: Neben Veranstaltungen zu generationsübergreifender Zusammenarbeit im Team, zum Umgang mit geschlechtergerechter Sprache, sowie zu Klassismus, Rassismus und sexueller Vielfalt, widmen sich die Initiator:innen auch den aktuellsten Herausforderungen wie der diversitätsgerechten Gestaltung von Digitalisierung oder der Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familien- und Pflegeaufgaben in Pandemiezeiten.
Insbesondere in der aktuellen Zeit ist es wichtig, die Vielfalt an der Universität und die mit den verschiedenen Diversitätsdimensionen oftmals einhergehende Diskriminierung in den Blick zu nehmen. Mit der Pandemie kam es auch zu einer Verstärkung der bereits vorher vorhandenen sozialen Ungleichheiten in der Gesellschaft und im Wissenschaftssystem. Hier kann die Diversity-Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie auf unterschiedlichen Lebenslagen aufmerksam macht, Herausforderungen in diesem Zusammenhang benennt und gleichzeitig Diversity als vielfältigen Lösungsansatz und nicht als Problem anerkennt.
Daher lädt die Stabsstelle Gleichstellung der UHH herzlich zu den Diversity-Tagen ein und freut sich über Ihre Teilnahme! Bitte beachten Sie, dass für die einzelnen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist. Alle Informationen dazu und zum Programm finden Sie auf der Website der Diversity Tage.