Online-Workshop am 11. und 25.10.24 von 9.00 – 13.00 Uhr
Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und allen gutes Lernen ermöglicht?
Der Workshop beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen zum Thema als auch konkrete Anwendungsideen. Wir nutzen Fallbeispiele, um die Reflexion von herausfordernden Situationen zu üben und Handlungsstrategien zu diskutieren. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht.
Wir nutzen für den Workshop unterschiedliche Open Educational Resources. Etwa eine Woche vor dem Workshop erhalten Sie Hinweise zur Vorbereitung, für die Sie 30 Minuten einplanen sollten.
Workshopleitung: Melanie Bittner ist freiberufliche Trainerin für Gender, Diversity und Antidiskriminierungskultur. Sie hat in unterschiedlichen Fächern gelehrt und war lange für die Konzeption und Implementation der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der FU Berlin zuständig. www.melaniebittner.de
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Lehrpersonen unserer Mitgliedshochschulen des ZGD.
Anmeldung: Bis zum 01.10.2024 per E-Mail an sekretariat.zgd@uni-hamburg.de. Bitte geben Sie Ihre Hochschulzugehörigkeit und Ihre Position an.