Lehraufträge zu Gender & Diversity zu vergeben

Die Gemeinsame Kommission des Zentrum Gender & Diversity schreibt für das kommende Sommersemester insgesamt drei Lehraufträge zu den Schwerpunkten der Studienzertifikate „Genderkompetenz“ sowie „Intersektionalität und Diversity“ aus.

Die Studienzertifikate sind interdisziplinär konzipiert und richten sich an Studierende aller beteiligten Hamburger Hochschulen. Die Lehraufträge ergänzen das reguläre Lehrtableau und sind weder thematisch noch fachlich gebunden. Denkbar sind Angebote zu den folgenden sowie weiteren Themen: Gender, Diversity, Queer, Feminismus, Intersektionalität, Antidiskriminierung, Post-/ dekoloniale Theorie, …

Wir freuen uns über Lehrangebote von Personen, die auch in digitalen Formaten mit aktivierenden Methoden arbeiten und die Studierende in die Gestaltung der Lehre mit einbeziehen.

Rahmenbedingungen:

  • Die Lehre findet im SoSe 21 statt, d.h. etwa April bis Mitte Juli 21. Die beteiligten Hochschulen haben teilweise unterschiedliche Vorlesungszeiten.
  • Vergütung: 1.650 € pro Lehrauftrag (2 SWS, Blockveranstaltungen sind möglich)
  • Je nach Pandemielage kann die Lehrveranstaltung in Präsenz oder muss ggf. komplett digital durchgeführt werden.
  • Bewerbungen mit einer Seminarskizze mit Literaturverzeichnis (max. 1,5 Seiten), einem Ablaufplan und einem wissenschaftlichen CV senden Sie bitte bis zum 15. Februar 2021 an michaela.koch@uni-hamburg.de
  • Languages other than German: Please feel welcome to write your proposal in English and to offer courses in languages other than German.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Dr. Michaela Koch: michaela.koch@uni-hamburg.de

Hier finden Sie die Ausschreibung zum Download als pdf.