Dekoratives Element

Jahresempfang Gender und Diversity @HAW Hamburg

Programm

  • Begrüßung durch die Vizepräsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals
  • Begrüßung durch die Vorsitzenden der Gemeinsamen Kommission des ZGD, Prof. Dr. Andrea Blunck, Universität Hamburg, und Prof. Dr. Miriam Tariba Richter, HAW Hamburg
  • Keynote „Rassistische Realitäten – Wie setzt sich Deutschland mit Rassismus auseinander?“ Dr. Cihan Sinanoğlu und Tae Jun Kim, beide Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor (NaDiRa) beim Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) e.V.

Abstract

Rassistische Gewalttaten wie die NSU-Morde und die Anschläge von Halle und Hanau zeigen einmal mehr: Deutschland hat ein Rassismus-Problem. Doch wie umfassend ist dieses Problem wirklich? Welche Ursachen, welches Ausmaß und welche Folgen haben rassistische Denkmuster in der heutigen Gesellschaft? Das Deutsche Zentrum für Integrations- und Rassismusforschung (DeZIM) wurde im Jahr 2020 von der Bundesregierung damit beauftragt, Rassismus in Deutschland genauer zu untersuchen. Der Vortrag stellt die zentralen Erkenntnisse der Auftaktstudie des hierzu ins Leben gerufenen Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) vor und ordnet diese vor dem Hintergrund der Frage, wie verbreitet Rassismus und rassistische Wissensbestände sind, welches Problembewusstsein die Menschen von Rassismus in Deutschland haben und welches Mobilisierungspotential in der Gesellschaft existiert, um Rassismus aktiv entgegenzuwirken. Im Anschluss gibt es Raum für offene Fragen sowie die Möglichkeit zur weiteren Diskussion mit den Vortragenden.

Dr. Cihan Sinanoğlu ist Sozialwissenschaftler. Seit Oktober 2020 leitet er am DeZIM-Institut die Geschäftsstelle des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa). Zuvor war er seit 2017 als Presse- und Öffentlichkeitsreferent bei der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. tätig. Zuletzt leitete er als Geschäftsführer den Begleitausschuss der Bundeskonferenz der Migrant*innenorganisationen. Dieser veröffentlichte im September 2020 die „Anti-Rassismus Agenda 2025“ mit Handlungsempfehlungen zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus. Dr. Cihan Sinanoğlu hat am Max-Planck-Institut zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen promoviert. Für einen Forschungsaufenthalt war er an der City University of New York, zudem hat er an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen gelehrt. 

Tae Jun Kim ist seit Mai 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Geschäftsstelle des Rassismus- und Diskriminierungsmonitors am DeZIM-Institut angebunden und forscht zu den unterschiedlichen Formen von Diskriminierung und der Frage, wie sich Rassismus (mit quantitativen Instrumenten) messen lässt . Tae Jun Kim ist Soziologe und promoviert zu der Abwertung und Ausgrenzung hochgewichtiger Körper in Deutschland, in dem er sich insbesondere mit aktivistischen Bestrebungen auseinandersetzt, die sich gegen die Figur einer Schlankheitsnorm wenden. Zuvor war Tae Jun Kim am Institut für Medizinische Soziologie an der Uniklinik in Hamburg beschäftigt und hat an verschiedenen Forschungen zu sozialen Ungleichheiten in der Gesundheit und der Gesundheitsversorgung, psychosozialen Arbeitsbelastungen wie auch zur Stigmatisierung und Diskriminierung mitgewirkt.

  • Termin: 08. Juni 2023, 18:00 – 21:00 Uhr
  • Ort: Forum Finkenau (HAW Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg)

Bitte melden Sie sich hier bis zum 31.05.2023 an. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.