Wegweiser:in gender- und diversitätsbewusste Lehre
Mit dem Projekt „Wegweiser:in gender- und diversitätsbewusste Lehre“ wollen wir eine kuratierte und kommentierte Übersicht über Open Access Materialien und Angebote zu den Themen Gender und Diversity, die für die Lehre und die Arbeit an Hochschulen relevant sind, aufbauen und damit den Zugang zu diesen Materialien für Lehrende klar und übersichtlich strukturieren. Durch eine fachliche Kommentierung und strukturierte Aufbereitung der zahlreichen Materialien wird Lehrenden die Auswahl und der Zugang erleichtert. Das Projekt wurde durch Förderung der UHH-Frauenförderfonds 2023 ermöglicht.
Einstieg Gender und Diversity
In diesem Abschnitt finden Sie leicht zugängliche Ressourcen, um in die Themen Gender und Diversity einzusteigen. Vorwissen ist nicht benötigt.
Queer Theory Videos
Format: Videoreihe Umfang: ★☆☆ Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
In der Videoreihe KÖRPER.FIGURATIONEN.WELTEN. der Fernuni Hagen wird auf künstlerisch-experimentelle Weise Queer Theorie als spezielle Form des Differenzdenkens und der Herrschaftskritik dargestellt. Die drei Videos eignen sich gut zum Einstieg in das Thema und bieten dabei nicht nur einen akademischen sondern auch einen künstlerischen Anspruch.
Was ist Gender?
Format: Onlinekurs Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch Barriere: Videos teils ohne Untertitel
Die Open Educational Ressource „Was ist Gender?“ der Hamburg Open Online University und HAW stellt im allgemeinen vor, was die Geschlechterforschung unter dem Begriff Gender versteht und wie das mit Diskriminierung zusammenhängt. So ist damit ein leichter Einstieg in das Thema möglich.
Heidelberger Antidiskriminierungsgespräche: Podcast-Reihe Teil I&II
Format: Podcastreihe Umfang: ★☆☆ Sprachen: Deutsch Barriere: Kein Script oder Übersetzung in Gebärdensprache verfügbar
Die Podcastreihe Heidelberger Antidiskriminierungsgespräche von Mosaik Deutschland führt in zwei Teilen in zentrale Themen der diskriminierungsfreihen Lehre im Schulalltag ein. Auch wenn es hier eher um Lehre in der Grundschule und Sekundarstufe geht, finden sich hier auch viele relevante Aspekte für die Hochschullehre. Der Fokus der Podcastreihe ist hier eher pedagogisch. Vorwissend wird zum Verständnis nicht benötigt. Der erste Teil „Jungs sind klug und Mädchen fleißig?“ beschäftigt sich mit den Geschlechtsunterschieden die in der Schullaufbahn auftauchen während es im zweiten Teil „Ohne Angst verschieden sein können?“ um die Grundlagen von Geschlecht, Sexualität und damit verbundene Diskriminierung für Schüler_innen geht.
Inclusion and Diversity for Researchers
Format: Videoreihe Umfang: ★☆☆ Sprachen: Englisch
In vier 20-minütigen Videos wird in der Videoreihe Inclusion and Diversity for Researchers von der Elsevier Research Academy in Themen zu Inklusion und Diversität im Forschungsumfeld eingeführt. In den Videos geht es um Allyship (Verbündetenschaft) in der Wissenschaft, um die Notwendigkeit von Diversität und Inklusion bei der Veröffentlichung von wissenschaftlichen Arbeiten, um die Schwierigkeiten, die Minderheiten bei der Arbeit im MINT Umfeld erleben und um Wege, wie sich ein inklusives Forschungsumfeld gestalten lässt.
Gender Glossar
Format: Journal Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch, Englisch, Einfache Sprache
Das Open Access Journal Gender Glossar der Universität Leipzig beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Themen Gender und Diversity im intersektionalen Diskurs, ohne dabei großes Vorwissen vorauszusetzen. Die Sprachoptionen enthalten die Möglichkeit, die Artikel in einfacher Sprache zu lesen, was den Zugang zusätzlich erleichtert. Dabei wird ein breites, interdisziplinäres Themenfeld übersichtlich und verständlich aufbereitet.
Gender Mediathek
Format: Audio und Video Mediathek Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch Barriere: Unterschiedlich nach Quelle der eingebetteten Inhalte
Die Gender Mediathek des Gunda-Werner-Instituts versammelt Inhalte zu Geschlechtspolitischen und Feministischen Themen im Audio- und Videoformat. Die Inhalte richten sich an eine breite Zielgruppe. Da die hier versammelten Medien aus verschiedenen Quellen stammen variiert jedoch die Qualität und Erreichbarkeit.
Diversitätsbewusste Lehre
Die in diesem Abschnitt zu findenden Ressourcen bieten konkrete Anleitungen und Materialien zur diversitätsbewussten Gestaltung der Lehre.
Diversitätsbewusst lehren: Broschüre mit Checklisten
Format: Broschüre Umfang: ★☆☆ Sprachen: Deutsch
Die Broschüre Diversitätsbewusst lehren enthält praktische Checklisten und Tipps die dabei helfen, die Lehre diskriminierungskritisch zu gestalten. Die übersichtliche Broschüre der HAW bietet Checklisten zu den Themen Lehrinhalte, Lehrmethoden, Lernumgebung, Selbstreflexion und Interaktion.
Toolbox: Gender und Diversity in der Lehre
Format: Toolbox Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Die Toolbox Gender und Diversity in der Lehre der Freien Universität Berlin bietet Tools zur digitalen Lehre, Gender- und Diversitätsbewusste Methoden und Best-Practice-Beispiele zur Inspiration. Das Angebot der Zentrale Frauenbeauftragten und des Margherita-von-Brentano-Zentrums enthält außerdem Ressourcen zur Gendersensiblen- und Barrierearmen Sprache.
Diversitätsbewusste Mediengestaltung
Format: Blog Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Der Blog Diversitätsbewusste Mediengestaltung von der Hamburg Open Online University, der HAW, von Diversify! und der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung enthält ein breites Angebot an konkreten Anregung zur inklusiveren Mediengestaltung und Hochschullehre. Dabei beschäftigt das Angebot sich mit Ableismus, Antisemitismus, Klassismus, Rassismus und Sexismus.
Inclusion and Diversity Management Toolbox
Format: Toolbox Umfang: ★★☆ Sprachen: Englisch Barriere: Fehlende Untertitel
Die Inclusion and Diversity Management Toolbox bietet praktische Werkzeuge für Lehrende, die sich für mehr Inklusion einsetzen wollen. Neben Tipps für die Lehre und den Umgang mit Studierenden sind hier auch Ideen für den Umgang mit dem kollegialen Umfeld und den Vorgesetzten enthalten. Finanziert wird das Angebot von Erasmus+.
Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv
Format: Onlinekurs Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch
Etwas Umfangreicher ist der Kurs Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv der Universität Graz. In 9 jeweils zweistündigen Lektionen werden alle für den Einstieg in Gender- und Diversitätsbewusste Lehre relevanten Themen ausführlich behandelt. Dabei geht es vor allem um die Vielfältigkeit verschiedener Diskriminierungsformen und wie man ihnen am besten begegnet. Das erworbene Wissen wird durch Tests überprüft. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat.
DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre
Format: E-Learning Tool/Kurs Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch
Das E-Learning Self-Assessment Tool DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre besteht es Lehrmodulen, dazugehörigen Tests und einem Glossar zur Hilfestellung. Thematisch orientiert sich das Tool an den sechs didatkischen Handlungsfeldern (Selbst-)Wahrnehmung, Fachinhalte, Kommunikation & Interaktion, Lehr- & Lernmethoden, Leistungsüberprüfung und Rahmenbedingungen. Das Tool wurde Umgesetzt durch das Referat Gender & Diversity Management an der Universität zu Köln und durch das Integration Team Human Resources, Gender and Diversity Management an der RWTH Aachen.
Schule lehrt/lernt Vielfalt
Format: Bücher (PDF) Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch
Herausgegeben vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies bieten die zwei Bände Schule lehrt/lernt Vielfalt konkrete Anregungen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt für den Schulunterricht. Dabei liegt der Fokus auf der Primarstufe bis Sekundarstufe II und auf LGBTQIA+ Themen. Besonders zu empfehlen ist dabei der zweite Band, da dieser sich auf konkrete Unterrichtsbausteine und Materialien fokussiert.
Genderstudies in der Online-Lehre
Format: Handreichungen (PDF) Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch
Ebenfalls veröffentlicht vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies sind die zwei Handreichungen Genderstudies in der Online-Lehre, welche Anregungen zur Vermittlung und Gestaltung von Lehreinheiten im Bereich Gender-Studies bieten. Dabei liegt der Fokus auf E-Learning-Methoden. In beiden Bänden werden inhaltliche Anregungen umfassend durch didaktische Umsetzungsmöglichkeiten ergänzt.
Ressourcen Gender Studies
Die in diesem Abschnitt versammelten Ressourcen sind gedacht für diejenigen, die bereits etwas Vorwissen mitbringen und sich tiefer in die Themen der Gender Studies, bzw. der Frauen- und Geschlechterforschung einlesen wollen.
Open Gender Journal
Format: Journal Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch, Englisch
Das Open Gender Journal ist eine Open-Access Fachzeitschrift für die Geschlechterforschung, die Interessierten mit fortgeschrittenem Wissen einen breiten Themenkomplex an wissenschaftlichen Arbeiten bietet. Artikel in den Disziplinen Gender Studies, Queer Studies, Diversity Studies, feministische Forschung, Frauenforschung, Disability Studies, Rassismusforschung, Klassismusforschung, Critical Whiteness, Post- und Decolonial Studies werden wissenschaftlich begutachtet und hier veröffentlicht. Herausgegeben wird das Journal durch die Fachgesellschaft Geschlechterstudien, das Margherita-von-Brentano-Zentrum (Freie Universität Berlin), Gender Studies in Köln GeStiK (Universität zu Köln), das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (Humboldt-Universität zu Berlin) und das Referat Genderforschung (Universität Wien).
Open Gender Platform
Format: Ressourcenüberblick Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch, Englisch
Die Open Gender Platform ergänzt das Angebot des Open Gender Journals. Die Plattform bietet einen Überblick über Open-Access Angebote im Bereich der Geschlechterforschung und hilft dabei, dort die Idee von Open-Access voranzubringen.
querelles-net
Format: Journal Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Die Rezensionszeitschrift querelles-net ist fester Bestandteil des Open Gender Journals und widmet sich den Veröffentlichungen im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung/Gender Studies.
Open Ressources Campus NRW
Format: Portal für Bildungsmaterialien Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch, Englisch Barriere: Unterschiedlich nach Quelle der eingebetteten Inhalte
Unter dem Stichwort „gender“ lassen sich auf Orca.nrw zahlreiche Onlinekurse finden, mit denen Sie Ihr Wissen zu Gender- und Diversity Themen erweitern können. Das Portal ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie der Kunst- und Musikhochschulen in Nordrhein-Westfalen, organisiert unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW. Die im Portal versammelten Angebote richten sich sowohl an Lehrende als auch an Studierende und eignen sich so zur eignenen Weiterbildung sowie als Materialien für Vorlesungen.
Fachspezifisches
In diesem Abschnitt sind Ressourcen versammelt, die sich auf spezifische Fachbereiche fokussieren. Bisher sind hier die Bereiche Geographie, Kunst und der MINT Bereich abgedeckt.
Geographie rassismuskritischer unterrichten
Format: Aufgabensammlung Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Das Lernportal Geografie rassismuskritischer unterrichten der Universität Hamburg richtet sich spezifisch an Lehrende im Bereich Geografie. Wie kein zweites Fach ist die Geografie eng verwoben mit der Geschichte des europäischen und und damit auch des deutschen Kolonialismus. Das Portal soll einen kritischeren Blick auf durch diese Geschichte geprägte Lehrmaterialien ermöglichen.
Gender Bites: Wild Tongues
Format: Online-Plattform Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch Barriere: unübersichtliche Gestaltung, komplizierte Sprache
Die abstrakt-künstlerisch gestaltete Online-Plattform Gender Bites: Wild Tongues der Fernuniversität Hagen widmet sich der queeren Pädagogik. Hierbei bietet sie Aufklärung über Machtverhältnisse, soziale Gerechtigkeit und Gewaltlosigkeit. Bedient wird nicht nur ein hoher akademischer Anspruch, sondern auch ein künstlerischer. Beides stellt dabei einen Anspruch dar, der für Einsteigende schwierig sein kann. Ist diese Barriere erstmal überwunden, zählt diese Website wohl zu den sowohl visuell als auch inhaltlich interessantesten auf dieser Liste.
Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer
Format: Handreichung Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Die Online-Handreichung Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer des Gender- und Frauenforschungszentrums der Hessischen Hochschulen bietet eine Einführung in das Thema sowie eine Spezifizierung der Relevanz für die MINT-Fächer. Die Handreichung bietet zusätzlich weitere Anlaufstellen und Literaturhinweise zur weiteren Vertiefung.
Gendering MINT Digital
Format: Onlinekurs Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch, Englisch
Der Onlinekurs Gendering MINT Digital des Zentrums für transdsziplinäre Geschlechterstudien der Humboldt-Unversität zu Berlin eignet sich für einen Fachspezifischen Blick auf die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Zusätzlich wird die geschlechtliche Gleichstellungsarbeit in den MINT Fächern behandelt und Gender in der Technoscientific Literacy wird thematisiert.
Zum Weiterlesen
Dieser letzte Abschnitt enthält Ansatzpunkte für die weitere Ergänzung und Vertiefung des in den vorherigen Abschnitten erworbenen Wissens.
Handreichungen zu Gleichstellungsthemen
Format: Ressourcenliste Umfang: ★☆☆ Sprachen: Deutsch
Die Handreichungen zu Gleichstellungsthemen von der Stabstelle Gleichstellung der Universität Hamburg bieten Handreichungen zu verschiedenen Handlungs- und Themenfeldern der Gleichstellungsarbeit. Der Fokus dieser Ressourcensammlung liegt dabei auf Ressourcen der Uni Hamburg und auf Ressourcen, die für die Uni Hamburg relevant sind. Ein besonderes Highlight sind die Ressourcen zur geschlechtergerechten Bezahlung. Darüber hinaus werden die Personalauswahl, gender- und diversitätssensible Forschung, Lehre und Sprache sowie Diskriminierung und Gewalt behandelt.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Band 15 Nr. 3: Diversität an Hochschulen
Format: Sammelband Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Der Sammelband Diversität an Hochschulen – Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen der Zeitschrift für Hochschulentwicklung enthält 26 wissenschaftliche Beiträge, die sich mit einem breiten Themenfeld an Diversitätsbelangen an Hochschulen beschäftigen.
Diskriminierungskritische Lehre: Denkanstöße aus den Gender Studies
Format: Broschüre Umfang: ★★☆ Sprachen: Deutsch
Die Broschüre Diskriminierungskritische Lehre: Denkanstöße aus den Gender Studies von der Humboldt-Universität zu Berlin thematisiert unter Anderem den Widerstand, den diskriminierungskritische Lehre an den Hochschulen erfährt. Des Weiteren werden Grundbegriffe erläutert und es werden konkrete Anregungen zur Umsetzung von Lehrveranstaltungen gegeben.
GenderOpen
Format: Datenbank für wissenschaftliche Publikationen Umfang: ★★★ Sprachen: Deutsch, Englisch
Die Datenbank GenderOpen bietet Zugang zu zahlreichen Publikationen aus dem Feld der Geschlechterforschung. GenderOpen ist ein Gemeinschaftsprojekt des Margherita-von-Brentano-Zentrums der Freien Universität, des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität und des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung an der Technischen Universität. Institutionell angesiedelt ist das Projekt am Margherita-von-Brentano-Zentrum.
Inclusive Assessment in Higher Education: A Resource for Change
Format: Toolbox Umfang: ★★☆ Sprachen: Englisch
Die Toolbox Inclusive Assessment in Higher Education: A Resource for Change, herausgegeben von der University Plymouth, beschäftigt sich mit Bewertungsmechanismen für Studierende mit Behinderung. Studierende kommen dabei selbst zu Wort und aus ihrem Feedback wurden Handlungsanweisungen für die Prüfungsgestaltung abgeleitet.
Literatur zu Gender in der Lehre an Hochschulen
Format: Literaturliste Umfang: ★☆☆ Sprachen: Deutsch
Zu guter Letzt empfehlen wir unsere Literaturliste zu Gender in der Lehre an Hochschulen, die Sie in der Zentralen Bibliothek Frauenforschung, Gender & Queer Studies ausleihen können.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Hinweise zu weiteren Ressourcen haben, schreiben Sie uns gerne eine e-Mail an michaela.koch@uni-hamburg.de