Dekoratives Element

Körper, Dating und Selbstbestimmung – Sexuelle Bildung in der Schule

Warum brauchen wir sexuelle Bildung / Sexualerziehung in der Schule und wie soll sie aussehen? Was sind wichtige Themen für Kinder und Jugendliche und wie können diese zeitgemäß im Unterricht behandelt werden? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Lehramtsausbildung und ‑fortbildung? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen einer Expert*innenrunde diskutiert werden, zu der das Zentrum Gender & Diversity (ZGD) und das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) einladen.

Eingangs stellt Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Hochschule Merseburg) Ergebnisse einer aktuellen Studie zur sexuellen Bildung für das Lehramt vor. Weitere Gäste sind Han Kahrizi und Sophie Muehlenberg vom Schulaufklärungsprojekt „soorum“, Benjamin Ehlers (Stellvertretender Schulleiter der Emil-Krause-Schule), Sebastian Beyer (pro familia) und Beate Proll (LI).

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an derzeitige und zukünftige pädagogisch tätige Fachkräfte an Schulen.

Termin:               Donnerstag, 03.11.2022, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort:                      Raum S 28, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg

Kontakt:             zgd@uni-hamburg.de

 Die Veranstalter*innen freuen sich, wenn Sie im Vorfeld einen freiwilligen Corona-Selbsttest durchführen.

Abstract zum Impulsvortrag:

Seit mittlerweile zehn Jahren sind die Themen Sexuelle Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt auch im Hinblick auf Schule gesellschaftlich in größerem Maße Thema. Das Forschungsprojekt „SeBiLe – Sexuelle Bildung für das Lehramt“, das in Kooperation von Hochschule Merseburg und Universität Leipzig durchgeführt wurde, hält für die curriculare Einbindung in die Lehramtsausbildung Empfehlungen bereit: Aufbauend auf einer großen quantitativen Studie unter Lehrkräften und Lehramtsstudierenden und ergänzenden Interviews mit Lehrkräften wurde praxisnah ein Curriculum für die Thematisierung von Sexueller Bildung und die Prävention sexualisierter Gewalt für das Lehramtsstudium entwickelt. Angelegt als Pilotprojekt sollen ausgehend von SeBiLe die Themen Sexualität und Prävention von sexualisierter Gewalt an möglichst vielen Standorten in die Ausbildung, aber auch die Fort- und Weiterbildung von angehenden und tätigen Lehrer*innen eingehen.

Heinz-Jürgen Voß, Professor*in für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg und eine der beiden Projektleitungen im Projekt SeBiLe stellt die Projektergebnisse und das entwickelte Curriculum vor und steht für Fragen zur Verfügung.