Listings in Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
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Hochschule
Titel
Fachliche Verortung
Status
Forschungsschwerpunkte
- Abtreibungsdebatte1
- Abtreibungsgegner1
- Abtreibungsverbot1
- Agency2
- Aktivismus2
- Alltag1
- Alter1
- Androgynie1
- Androzentrismus1
- Anerkennung1
- Antidiskriminierung3
- Antifeminismus1
- Antirassismus3
- Antisemitismus1
- Arbeit5
- Arbeitskampf1
- Arbeitsmarkt2
- Arbeitsteilung1
- Arbeitsverhältnis1
- Armut1
- Ästhetik2
- Asyl1
- Ausbeutung1
- Ausbildung1
- Begehren1
- Beratung1
- Beruf2
- Berufstätigkeit1
- Beziehung1
- Bildung4
- Bildungsarbeit3
- Bildungssystem4
- Biopolitik1
- Care2
- Chancengleichheit3
- Cross-dressing1
- Cyborg1
- DDR1
- Debatte1
- Dekolonialität1
- Dekonstruktion3
- Depression1
- Dichotomie1
- Digitalisierung2
- Diskriminierung4
- Diskurs3
- Disziplinarität2
- Diversität4
- Doing Gender4
- Drag1
- Eltern3
- Elternschaft2
- Epistemologie2
- Erinnerungskultur2
- Erotik2
- Erwerbsarbeit1
- Essentialismus1
- Ethik2
- Ethnizität1
- Europäische Union1
- Eurozentrismus2
- Familie1
- Familienform1
- Familienpolitik1
- Feminismus2
- Feministische Kritik3
- Film1
- Flucht1
- Frauen2
- Frauen in Führungspositionen1
- Frauenbeauftragte1
- Frauenbewegung1
- Frauenbild1
- Frauengeschichte2
- Frauenpolitik1
- Frauenrechte1
- Geburtenkontrolle1
- Gefühl1
- Gender4
- Gender Bias1
- Genderkompetenz1
- Generation1
- Gentechnologie1
- Geschichte2
- Geschlecht2
- Geschlechterkonstruktion2
- Geschlechterverhältnis1
- Gesellschaft2
- Gesellschaftstheorie2
- Gesundheit1
- Gewalt3
- Gleichberechtigung1
- Gleichheit4
- Globalisierung1
- Habitus2
- Haft4
- Hausarbeit1
- Hausfrau1
- Hegemonie1
- Heimat1
- Heteronormativität2
- Heterosexualität1
- Hochschule1
- Identität1
- Ideologie1
- Individualisierung1
- Individuum1
- Institution1
- Institutionalisierung1
- Interdisziplinarität2
- Interkulturalität1
- Internet1
- Intersektionalität5
- Intimität1
- Kinder1
- Kinderbetreuung1
- Klasse1
- Kolonialismus1
- Konstruktivismus1
- Körper1
- Krankheit1
- Kritik3
- Kritische Theorie2
- Kultur2
- Kunst1
- Lehre1
- Liberalismus1
- Literatur1
- LSBTIQ2
- Männlichkeit2
- Medien1
- Medizin1
- Migration2
- Mode1
- Moderne1
- Moral1
- Musik1
- Mütter1
- Mütterlichkeit1
- Natur1
- Neoliberalismus1
- Nichtregierungsorganisation1
- Objektivität1
- Ökologie1
- Organisation2
- Pädagogik3
- Patriarchat1
- People of Color3
- Performativität2
- Philosophie2
- Politik2
- Pornografie1
- Postkoloniale Theorie1
- Postkolonialismus1
- Postmoderne1
- Poststrukturalismus3
- Professionalisierung4
- Prostitution1
- Psychoanalyse1
- Queer2
- Queer Theory2
- Rassismus4
- Raum1
- Recht1
- Repräsentation1
- Reproduktion1
- Schule3
- Schwangerschaft1
- Sexarbeit1
- Sex-Gender-Debatte1
- Sexismus1
- Sexualisierte Gewalt3
- Sexualität1
- Solidarität1
- Soziale Medien1
- Soziale Ungleichheit2
- Sozialpolitik1
- Sprache2
- Staat2
- Strukturalismus3
- Subjekt1
- Subjektivierung1
- Technologie1
- Theater2
- Theorie3
- Undoing Gender1
- Väter2
- Vaterschaft1
- Verhütung1
- Weiblichkeit1
- Widerstand1
- Wissen1
- Wissenschaft1
- Wohlfahrtsstaat2
- Zuschreibung1
Name
Vorname
Aysun
Titel
Dr*in.
Fachliche Verortung
Sozialwissenschaften
Forschungsfelder
Erziehungswissenschaftliche (kritische) Migrations- und Rassismusforschung und Intersektionalität, Professionalisierungsforschung
Eigene Webseite
https://www.hsu-hh.de/ivb/dogmus/
Status
aktuell
Forschungsschwerpunkte
Antidiskriminierung, Antirassismus, Beruf, Bildung, Bildungsarbeit, Bildungssystem, Dekolonialität, Dekonstruktion, Diskriminierung, Diskurs, Diversität, Doing Gender, Feministische Kritik, Geschlechterkonstruktion, Geschlechterverhältnis, Gesellschaftstheorie, Habitus, Intersektionalität, Pädagogik, People of Color, Postkoloniale Theorie, Postkolonialismus, Poststrukturalismus, Professionalisierung, Zuschreibung
Projekt/e (bspw. Dissertations-, Habil- oder weiteres Forschungsprojekt, ggf. mit Link)
Professionalisierung in Migrationsverhältnissen - eine rassismuskritische Perspektive auf das Referendariat angehender Lehrer*innen (Dissertation); Professionalisierung und Schulentwicklung in Migrationsverhältnissen (Forschungsprojekt)
Name
Vorname
Mechtild
Titel
Prof*in. Dr*in.
Fachliche Verortung
Geistes- und Kulturwissenschaften
Forschungsfelder
Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung
Eigene Webseite
https://www.hsu-hh.de/ivb/
Status
aktuell
Forschungsschwerpunkte Freitext
Im Schnittfeld von interkultureller und vergleichender Bildungsforschung werden Probleme und Erfordernisse der Inklusion, sozialen Gerechtigkeit und demokratischen Teilhabe in (Post-)Migrationsgesellschaften mit folgenden Schwerpunkten bearbeitet: Bildungsungleichheit, Rassismus und Diskriminierung in Gesellschaft und staatlichen (Bildungs-)Institutionen; Bildungspolitik, (‚Neue‘) Bildungssteuerung und (Post-)Migrationsgesellschaft; gerechtigkeitsorientierte und diskriminierungskritische Professionalisierung und Schulentwicklung; Antidiskriminierungspolitik; normative Grundlagen, Theorien und Konzepte (bildungs-)politischen und pädagogischen Handelns in der (Post-)Migrationsgesellschaft.
Forschungsschwerpunkte
Antidiskriminierung, Bildung, Bildungssystem, Chancengleichheit, Diskriminierung, Eltern, Ethnizität, Gleichheit, Globalisierung, Institutionalisierung, Migration, Organisation, Pädagogik, Professionalisierung, Rassismus, Schule, Soziale Ungleichheit
Projekt/e (bspw. Dissertations-, Habil- oder weiteres Forschungsprojekt, ggf. mit Link)
https://www.hsu-hh.de/ivb/gomolla/
Name
Vorname
Ellen
Titel
Dr*in.
Fachliche Verortung
Geistes- und Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften
Forschungsfelder
Rassismus und intersektionale Diskriminierung in staatlichen (Bildungs-)Institutionen / Strategien und Spannungsfelder der diskriminierungssensiblen Schulentwicklung; Konfigurationen des Verhältnisses von Eltern und Schule im Kontext migrationsgesellschaftlicher Diskurse und sozialstaatlicher Wandlungsprozesse; Inclusive Education and Anti-Racism across EU-Turkey Borders
Eigene Webseite
https://www.hsu-hh.de/ivb/kollender/
Status
aktuell
Forschungsschwerpunkte Freitext
In meiner Forschung beschäftige ich mich mit Bildungspolitik, Schulentwicklung und pädagogischer Professionalisierung im Kontext migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse, mit Fokus auf Rassismus und intersektionale Diskriminierung in ihren Wechselwirkungen mit neoliberalen Transformationen in Staat, Schule und Gesellschaft. Im Rahmen meines Promotionsprojektes habe ich rassistische Ausschlüsse von migrantisierten Eltern im deutschen Schulsystem untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf Formationen des Bildungsein- und -ausschlusses von ‚geflüchteten Kindern und Jugendlichen‘ im internationalen Bildungsregime sowie im Kontext des sog. EU-Türkei-Deals. Zudem beschäftige ich mich mit der Rolle zivilgesellschaftlicher Bildungsinitiativen bei der Gestaltung inklusiver und rassismussensibler Bildungssysteme und -räume in Deutschland und der Türkei, sowie mit Fragen transnationaler (Bildungs-)Solidarität.
Forschungsschwerpunkte
Antidiskriminierung, Antirassismus, Antisemitismus, Asyl, Bildung, Bildungsarbeit, Bildungssystem, Chancengleichheit, Dekonstruktion, Diskriminierung, Diskurs, Diversität, Eltern, Elternschaft, Europäische Union, Flucht, Gesellschaftstheorie, Individualisierung, Intersektionalität, Kritische Theorie, Migration, Neoliberalismus, Nichtregierungsorganisation, Pädagogik, Poststrukturalismus, Professionalisierung, Rassismus, Schule, Solidarität, Subjektivierung, Wohlfahrtsstaat
Projekt/e (bspw. Dissertations-, Habil- oder weiteres Forschungsprojekt, ggf. mit Link)
https://www.hsu-hh.de/ivb/kollender/